Prekäre Perspektiven  6
...in der Neuen Gesellschaft
  Neu: Das Buch! Prekäre Perspektiven ...in der neuen Gesellschaft, Berlin 2006, 176 Seiten, s/w Abbildungen, 7,- Euro, ISBN: 978-3-938515-08-2 oder direkt bei ngbk@ngbk.de

Donnerstag 16. Juni 2005, 20 Uhr, NGBK Berlin
Konsumiert, was euch kaputtmacht
– neoliberale Arbeitsverhältnisse in der Neoliberalismuskritik
Vortrag von Mark Terkessidis
Arbeitsmusikkostproben FM4: alternatives Mainstreamradio des ORF



 
Haftungsausschluss:
Auf verschiedenen Seiten dieser Website, sind Verweise zu anderen Seiten im Internet (externe Links) eingebunden.
Mit Bezug auf das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 betonen wir ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben und uns deshalb von diesen distanzieren.
 
Thema der Veranstaltung sind die fast unsichtbaren und unkritisierten schlechten Arbeitsverhältnisse der kritischen KuratorInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen.

Mark Terkessidis

ist Autor und Psychologe. Gemeinsam mit Tom Holert ist er Herausgeber der Bücher „Mainstream der Minderheiten“ (1996) und „Entsichert“ (2002) (u. a.).
Er nimmt in seinem Artikel "Konsumiert, was euch kaputtmacht" in der taz vom 2. Oktober 2004 die Arbeitsverhältnisse in globalisierungskritischen Projekten ins Visier. Er konstatiert deren politische Folgenlosigkeit ohne den Hintergrund einer breiten sozialen Bewegung.
Er beklagt, dass viele akademische Mittelständler umsonst arbeiten wollen, müssen (und können).

Alternatives Mainstreamradio

In unregelmäßigen Abständen gibt's auf dem Radiosender FM4 (in Österreich und im Süden Deutschlands zu empfangen, über http://fm4.orf.at überall) Spezialsendungen zum Thema Arbeit: Mythen der Arbeitslosigkeit, Überqualifiziert, Unterbezahlt, Mayday - Prekäre vereinigt euch,...
Rund um die Reportagen und Interviews gibt's dabei auch Musik zu hören die sich ums Thema Nr. 1 dreht und einige Kostproben daraus werden wir zur geneigten Unterhaltung abspielen.

PREKÄRE PERSPEKTIVEN
die Veranstaltungsreihe der NGBK befaßt sich 2005 mit den politischen und psychologischen Grundlagen der veränderten Arbeitswelt.

AG: burbaum, leitner, kasböck, kriegerowski, veihelmann