inhalt katalog Drei Rezepte für die von den Beben der
Neuen Ökonomie Erschütterten

Patricia Rodríguez Rosas
Millionen Menschen werden von den Beben der Neuen Ökonomie erschüttert. Es gelingt ihnen mit all ihren physischen Fähigkeiten, ihren natürlichen Talenten und ihrer intellektuellen Kapazität nicht, sich den Anfechtungen des Neoliberalismus zu widersetzen. Sie sehen sich daher gezwungen, auf die Hilfe übernatürlicher Kräfte zurückzugreifen, um ein würdiges Leben zu führen. Mit Inbrunst versuchen sie, ihre Wünsche in die Realität umzusetzen, praktizieren umfangreiche Rituale und Freundschaftsopfer, verlassen sich auf Altäre und Tempel, tragen Heiligenbilder auf Medaillen, Gürtelschnallen oder Skapulieren am eigenen Körper. Auf der Suche nach dem Tausch von Gunstbezeugungen gegen eine unendliche Vielzahl von Gelübden, praktizieren sie regelmäßig alle erdenklichen symbolischen Akte, die von Almosen bis zu weiten Pilgerreisen auf den Knien reichen.

Die Wirksamkeit dieser Methoden lässt sich nicht mit offiziellen Statistiken belegen, der einzig greifbare Beweis ihrer Wirkung liegt in den Bekenntnissen der Gesegneten, und in der Vermehrung der unzähligen wundertätigen Methoden. An deren Ausführung arbeiten offizielle Heilige bis hin zu opfermütigen und beladenen Verstorbenen, deren Hauptzweck es ist, den bedrängten Gläubigen zu helfen.

Im Hinblick auf die Erscheinungen der Globalisierung mutet es logisch an, sich vorzustellen, die folgenden drei berühmten Rezepte des "Südens" könnten im heutigen Berlin der ökonomischen Knappheit und finanziellen Kürzungen gute Resultate zeitigen:

1. Um Geld ins Heim zu locken:

Reinige das Ess- oder Wohnzimmer sorgfältig,
und besprenge alle vier Ecken mit Wasser (vorzugsweise mit Weihwasser).
Lege eine Centmünze in jede Ecke. Um den Effekt zu steigern, kann man auch Goldstaub verstreuen. *

2. Für Erfolg bei Entscheidungen für ein Projekt, ein Vorstellungsgespräch oder Ähnliches:

Nimm eine gelbe oder goldene Kerze, wasche sie, um negative Energien zu beseitigen. Stelle sie an einen sicheren Platz. Führe dir das was, du erreichen möchtest, noch einmal vor Augen, während du mit einem brennenden Streichholz in der Hand von der Mitte der Kerze ausgehend an ihrem Schaft entlangfährst. Dann zünde den Docht an. Konzentriere dich stark auf dein Begehren, während die Kerze bis zum Ende abbrennt, ohne sie zwischendurch auszumachen. *

3. Altar, um Glück und Reichtum in dein Geschäft zu locken

Benötigt werden:
* ein Glückskerzenständer in Gold
* eine Konsole
* eine gelbe Tischdecke
* ein Bier
* ein goldenes Bild des Heiligen Todes
* ein Stück Brot oder Tortilla
* drei rote Rosen
* ein irdener Teller
* ein Stück Pechkohle
* ein (kleines) Stück Stein vom Eingang des Geschäfts
* ein Stück Schokolade
* zwölf Münzen und ein Geldschein
* ein Magnet
* eine Zigarre
* ein Holzstück
* Haarwasser

Handlungsanweisung:
Befestige die Konsole gut und lege die Tischdecke darauf. Stelle deinen Heiligen Tod mitten auf den Altar, nachdem du ihn vorsichtig mit dem Haarwasser gereinigt hast. Anschließend stelle gegenüber den Kerzenständer auf. Zünde die Kerze mit der rechten Hand an und rezitiere dabei folgendes Gebet:
Heiligster Tod, ich rufe Dich an, ich flehe Dich an, bitte komm und verhilf mir zu Glück, Reichtum und Erfolg, auf dass es in diesem Geschäft nie am Lebensunterhalt, an Harmonie und Frieden fehlen soll, dass Du durch dieses Licht das Wesentliche dieses Geschäfts beleuchtest, und dass Du den Neid, den Hass aus diesem Deinem Haus entfernst.
Herr, ich danke Dir für die mir erwiesene Gunst.

Auf die eine Seite des Heiligen Todes stelle die Blumen und all die anderen Beigaben. Nur die Münzen, den Geldschein, die Steine, die Tortilla und das Holzstück lege auf den Tonteller, zu deinem Heiligen Tod. Die Zigarre zünde täglich für ein Weilchen an.
Die Beigaben können nach deinem persönlichen Geschmack arrangiert werden.
Bedenke, dass ein tadelloser Altar des Heiligen Todes dir Wohlergehen, Harmonie und Erfolg bescheren wird. Ein vernachlässigter Altar wird wenig Ergebnisse zeitigen, seine Pflege hängt nur von dir ab. Jedes Mal, wenn du um Wohlstand für dein Geschäft bittest, stelle dir vor, wie es voller Erfolg, Kundschaft, Glück und allem Wesentlichen ist und ohne jedwedes Problem. Bedenke, für jedes Ritual musst du Glauben und Festigkeit besitzen, und du darfst niemals darin schwanken. Nie dürfen auf deinem Altar das Licht und die Blumen fehlen. *




 
 







*) Wenn du das Gewünschte erhalten hast, empfiehlt es sich, um deine Dankbarkeit zu erweisen, ein Almosen zu geben, oder einem anderen Bedürftigen zu helfen.